Was ist City Tax?

 

 

Die City Tax ist eine Übernachtungssteuer, fällig seit dem 1. Januar 2014. 

Sie beträgt 5 Prozent des Netto-Übernachtungspreises, ohne Umsatzsteuer oder Entgelte für andere Dienstleistungen, wie Minibar, Sauna- oder Wellnessbereich. Besteuert werden nur private Übernachtungen, begrenzt auf einen zusammenhängenden Übernachtungszeitraum von 21 Tagen.

Berechnet wird die Übernachtungssteuer vom Hostel, die City Tax ist also auf der Rechnung ausgewiesen. Hintergrund ist, dass die Übernachtungssteuer als sogenannte "indirekte Steuer" erhoben wird, d.h. Steuerschuldner ist der Beherbergungsbetrieb, der die Steuer wiederum dem Gast in Rechnung stellen kann. Es besteht aber keine Verpflichtung, die Steuer an den Gast weiterzugeben. Als Beherbergungsbetrieb gilt jeder, der kurzfristige Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung stellt, wie beispielsweise Hotels, Pensionen, Hostels, Privatvermieter oder Jugendherbergen.

Geschäftsreisende sind von der City Tax ausgenommen, müssen den beruflichen Reisezweck allerdings nachweisen können.

Wie weist man eine Geschäftsreise nach?

Hierzu gibt es verschiedene Möglichkeiten, z. B. durch die Übernahme der Rechnung durch den Arbeitgeber oder mit einem entsprechenden Schreiben der Firma.

Wann kann ich anreisen?

 

 

Wir garantieren euch frisch bezogene Betten ab 15.00 Uhr (manchmal auch früher, fragt einfach an unserer 24/7 Rezeption). Gern könnt ihr euer Gepäck aber zuvor bei uns abstellen. Am Abreisetag bitten wir euch, das Zimmer bis 11.00 Uhr zu verlassen. Möchtet ihr am Abreisetag jedoch länger im Zimmer bleiben, fragt einfach nach unserem kostenlosen Late Check Out – natürlich nur nach Verfügbarkeit.

Seid Ihr Rollstuhlgerecht?

 

 

Ja, wir verfügen über ein Rollstuhlgerechtes Einzelzimmer mit Rollstuhlgerechtem Badezimmer. Die Lobby sowie die Hofterrasse haben keine Barrieren.

Ich bin noch nicht 18, was nun?

 

 

Kein Problem, aber bitte nur mit Einverständnis der Eltern! Den Muttitzettel findest du hier

Wie lange kann ich frühstücken?

 

 

Unser leckeres Frühstück gibt’s täglich von 7.00 bis – 11.30 Uhr.

Wann macht das Pfefferbett zu?

 

 

Gar nicht! Wir sind 24/7 an Reze und Bar für euch da.

Gibt es bei euch WLAN?

 

 

Natürlich! Das Pfefferbett WLAN ist im ganzen Haus kostenlos für euch verfügbar.

Wie kann ich im Pfefferbett bezahlen?

 

 

Gerne könnt ihr mit Kreditkarte (Visa, American Express, Master Card oder Eurocard), EC-Karte oder bar bezahlen.

Gibt es einen Geldautomat?

 

 

Ja! Im Eingangsbereich findet ihr einen Geldautomaten. Die Gebühren sind von eurer Bank abhängig.

Muss ich mein eigenes Bettzeug mitbringen?

 

 

Nein, unsere Betten sind komplett bezogen. Ein Handtuch bekommt ihr gegen eine kleine Gebühr an der Rezeption.

Hat das Hostel eine Waschmaschine?

 

 

Ja, sogar 2! Unser Hostel bietet Waschen und Trocknen inklusive Waschmittel für 5,– € an.